Index: head/de_DE.ISO8859-1/htdocs/platforms/index.xml =================================================================== --- head/de_DE.ISO8859-1/htdocs/platforms/index.xml (revision 54594) +++ head/de_DE.ISO8859-1/htdocs/platforms/index.xml (revision 54595) @@ -1,200 +1,197 @@ - + ]>
Die folgenden Plattformen werden derzeit von &os; unterstützt:
| Name der Plattform | TARGET_ARCH | 11.x Tier-Support | 12.x Tier-Support | Geplanter 13.x Tier-Support | ||
| 64-bit x86 | amd64 | Tier 1 | Tier 1 | Tier 1 | ||
| 32-bit x86 | i386 | Tier 1 | Tier 1 | Tier 1 | ||
| PC98 | pc98 | Tier 2 | Tier 4 | Tier 4 | ||
| 64-bit ARMv8 | aarch64 | Tier 2 | Tier 2 | Tier 2 | ||
| 32-bit ARMv4/5 | arm | Tier 2 | Tier 2 | Tier 4 | ||
| 32-bit big-endian ARM | armeb | Tier 2 | Tier 4 | Tier 4 | ||
| 32-bit ARMv6 | armv6 | Tier 2 | Tier 2 | Tier 2 | ||
| 32-bit ARMv7 | armv7 | *1 | Tier 2 | Tier 2 | ||
| 32-bit MIPS soft-float | mips, mipsel | Tier 3 | Tier 2 | -Tier 4 *2 | +Tier 2 | |
| 32-bit MIPS hard-float | mipshf, mipselhf | -+ | N/A | Tier 2 | -Tier 4 *2 | +Tier 2 |
| 32-bit MIPS n32 | mipsn32 | Tier 3 | Tier 2 | -Tier 4 *2 | +Tier 2 | |
| 64-bit MIPS soft-float | mips64, mips64el | Tier 3 | Tier 2 | -Tier 4 *2 | +Tier 2 | |
| 64-bit MIPS hard-float | mips64hf, mips64elhf | -+ | N/A | Tier 2 | -Tier 4 *2 | +Tier 2 |
| 32-bit PowerPC | powerpc | Tier 2 | Tier 2 | -Tier 4 *2 | +Tier 2 | |
| 32-bit PowerPC with SPE | powerpcspe | Tier 2 | -Tier 4 *2 | +Tier 2 | ||
| 64-bit PowerPC | powerpc64 | Tier 2 | Tier 2 | -Tier 4 *2 | +Tier 2 | |
| 64-bit RISC-V | riscv64, riscv64sf | Tier 3 | Tier 2 | |||
| 64-bit SPARCv9 | sparc64 | Tier 2 | Tier 2 | -Tier 4 *2 | +Tier 4 |
Diese Plattformen wurden von älteren FreeBSD-Versionen unterstützt.
| Name der Plattform | TARGET_ARCH | Zuletzt unterstützt von |
| Alpha | alpha | 6.4 |
| Intel IA-64 | ia64 | 10.4 |
Diese Seite enthält Information über das Portieren von FreeBSD auf die MIPS-Plattform. Diskussionen über den MIPS-Port finden auf der Mailingliste freebsd-mips + href="https://lists.freebsd.org/mailman/listinfo/freebsd-mips">freebsd-mips statt.
FreeBSD/MIPS ist eine - Tier 3-Architektur und wird daher als experimentell betrachtet - und vom FreeBSD Project nicht + Tier 2-Architektur und wird daher vom FreeBSD Project nicht vollständig unterstützt.
Bei FreeBSD/MIPS handelt es sich um eine Portierung von &os; auf Plattformen, dieauf MIPS-Prozessoren basieren. Derzeit wird an der Unterstützung verschiedener MIPS32- und MIPS64-Entwicklerboards gearbeitet.
Aus praktischen Gründen werden hier nicht alle unterstützten CPUs und Boards aufgelistet. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, lesen Sie bitte die FreeBSD/MIPS Wiki-Seiten und sehen Sie sich die Kernel Konfigurationdateien an.
Folgende CPUs und CPU-Familien (Liste unvollständig) werden unterstützt:
Beachten Sie, dass nicht jedes Peripheriegerät von jeder CPU unterstützt wird.
Die folgenden Boards werden unterstützt:
Beachten Sie, dass nicht jedes Peripheriegerät von jedem Board unterstützt wird.
Um diese Liste zu abonnieren, schicken sie eine Mail an < freebsd-mips-subscribe@FreeBSD.org> oder besuchen Sie die Mailman-Seite.
+ href="https://lists.FreeBSD.org/mailman/listinfo/freebsd-mips">Mailman-Seite. Index: head/de_DE.ISO8859-1/htdocs/platforms/ppc.xml =================================================================== --- head/de_DE.ISO8859-1/htdocs/platforms/ppc.xml (revision 54594) +++ head/de_DE.ISO8859-1/htdocs/platforms/ppc.xml (revision 54595) @@ -1,274 +1,277 @@ - + ]>Diese Seiten des FreeBSD/ppc-Projekts enthalten Informationen über die Portierung von FreeBSD auf die PowerPC®-Architektur. Wie die Portierung selbst sind auch diese Seiten unter ständiger Bearbeitung.
Die FreeBSD/ppc-Portierung gilt nach wie vor als Tier-2-Plattform. Dies bedeutet, dass sie von Security Officer, Release Ingenieuren und Toolchain-Betreuern noch nicht vollständig unterstützt wird. Unterstützung durch portmgr (für den Bau von Binärpaketen) ist hingegen vorhanden.
Die aktuellste Liste der unterstützten Hardware finden Sie im FreeBSD Wiki.
ISO-Images für die Installation von FreeBSD &rel.current; stehen zum Download bereit. Lesen Sie für weitere Informationen bitte die Release-Ankündigung.
Verwenden Sie am Besten portsnap. Lesen Sie dazu bitte den Abschnitt +
Falls Sie &os; &rel114.current; oder &rel121.current; einsetzen, + verwenden Sie am Besten portsnap. Setzen Sie hingegen + &os; -CURRENT ein, sollten Sie Subversion verwenden. Lesen Sie + dazu bitte den Abschnitt Benutzen der Ports-Sammlung des Handbuchs.
Der powerpc64-Port bietet Ihnen einen 64-Bit-Kernel sowie ein 64-Bit-Userland und wird auf allen 64-Bit-Prozessoren unterstützt. Besitzen Sie einen 32-Bit-Prozessor (Apple G3/G4), müssen Sie die (32-Bit-)powerpc-Plattform installieren. Bei einem 64-Bit-Prozessor, der auch 32-Bit-Unterstützung bietet (Apple G5), haben Sie die Wahl zwischen 32 und 64 Bit. Verwenden Sie hingegen einen reinen 64-Bit-Prozessor, so müssen Sie powerpc64 verwenden. Bevor Sie sich zwischen 32 und 64 Bit entscheiden, sollten Sie bedenken, dass powerpc64 einige zusätzliche Funktionen (beispielsweise die Unterstützung für mehr als 2 GB RAM und ZFS) bietet. Wie andere 64-Bit-Plattformen bietet auch FreeBSD/powerpc64 die Möglichkeit, sowohl 32-Bit- als auch 64-Bit-Programme auszuführen.
Dieses Projekt wird über die FreeBSD/ppc Mailinliste betreut.
Die aktuellste Liste der unterstützten Hardware finden Sie im FreeBSD Wiki.
Der FreeBSD/ppc-Port sollte auf jedem aktuellen Apple-Rechner (d.h. auf jedem Apple-Computer mit einem eingebauten USB-Port) sowie auf der Sony Playststation 3 laufen.
Für die folgenden Systeme wurde eine erfolgreiche Installation sowie ein erfolgreicher Betrieb von FreeBSD berichtet:
| Hersteller | Modell | Eingereicht von (Links optional) | Anmerkungen |
|---|---|---|---|
| Apple | iMac G3 350 MHz | Martin Minkus | Rage 128VR |
| Apple | iMac G3 DV Special Edition | David S. Besade (dmesg) | None |
| Apple | iMac G3 Revision B | Peter Grehan | Rage 3D Pro 215GP, accel disabled |
| Apple | eMac 700 MHz | Peter Grehan | Nvidia GeForce2 MX |
| Apple | Mac Mini G4 1.4 GHz | Tilman Linneweh (dmesg) | None |
| Apple | Powerbook G4 1.33 GHz | Peter Grehan | Nvidia GeForce G5200 |
| Apple | Aluminium Powerbook G4 1.5 GHz | Andreas Tobler | None |
| Apple | PowerMac G5 | FreeBSD 8.0 | |
| Apple | iMac G5 | FreeBSD 8.0 | |
| Apple | Xserve G5 | FreeBSD 8.1 | |
| Apple | PowerMac G5 (late 2005) | FreeBSD 8.1 |
Um diese Liste zu abonnieren, schicken sie eine E-Mail an freebsd-ppc-subscribe@FreeBSD.org oder Sie besuchen die entsprechende Mailman-Seite.
New World-Systemen von Apple, der das Booten eines alternativen Kernels verhindert. Das Testen eines neuen Kernels ist daher etwas riskant. Wenn Sie den Loader am Open Firmware-Prompt starten, geben Sie daher eine Partition an, die nicht existiert, von der kein Kernel geladen werden muss, oder bei der es sich nicht um eine UFS-Partition handelt:
0 > boot hd:loader hd:0Danach können Sie die Variable currdev setzen und den Kernel manuell laden:
OK set currdev=hd:14 OK load /boot/kernel/kernel.save
Diese Seite enthält Informationen über die Portierung von FreeBSD auf die SPARC64®-Architektur von Fujitsu sowie auf die UltraSPARC® Architektur von Oracle. Diskussionen über diese Portierung finden auf der Mailingliste - freebsd-sparc + freebsd-sparc statt.
UltraSPARC ist eine UltraSPARC ist bis FreeBSD 12.X eine - Tier 2-Architektur, und als solche vom - FreeBSD Project nicht - vollständig unterstützt. Obwohl voll funktionsfähig, ist dieser - Port nicht so umfangreich wie die vorhandenen i386- oder - amd64-Portierungen.
+ Tier 2-Architektur und als solche vom + FreeBSD Project nicht + vollständig unterstützt. Beginnend mit FreeBSD 13.0 wird + UltraSPARC nicht mehr unterstützt werden.Unten finden Sie eine Liste der unterstützten Systeme. SMP funktioniert auf allen unterstützten Systemen, die mehr als einen Prozessor besitzen. Alle Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Hardware-Notes des von Ihnen benutzten Release.
Die folgenden Systeme werden von &os; nur teilweise unterstützt. Insbesondere werden Fibre-Channel-Controller in SBus-basierten Systemen derzeit noch nicht unterstützt. Es ist allerdings möglich, diese Systeme mit vom esp(4)-Treiber unterstützten SCSI-Controllern (Sun ESP SCSI-, Sun FAS Fast-SCSI- sowie Sun FAS366 Fast-Wide SCSI-Controller) zu betreiben.
Beginnend mit 7.2-RELEASE werden auch Sparc64-Systeme (die auf Sun UltraSPARC III und neuer basieren) von &os; unterstützt. Dazu gehören die folgenden Systeme:
Die folgenden UltraSPARC IIIi-Systeme wurden zwar nicht getestet, sollten aber von &os; ebenfalls unterstützt werden:
Beginnend mit 7.4-RELEASE und 8.1-RELEASE werden auch Sparc64-Systeme (die auf Fujitsu SPARC64 V basieren) von &os; unterstützt. Dazu gehören die folgenden Systeme:
Die folgenden Fujitsu SPARC64-Systeme wurden zwar nicht getestet, sollten aber von &os; ebenfalls unterstützt werden:
Haben Sie ein System, welches hier nicht angeführt ist, lassen Sie uns dies bitte wissen.
Um diese Liste zu abonnieren, senden Sie eine E-Mail an < freebsd-sparc64-subscribe@FreeBSD.org> oder besuchen Sie die + href="https://lists.FreeBSD.org/mailman/listinfo/freebsd-sparc64"> mailman-Schnittstelle.